Internships and theses in IT

Bayer sees IT as a key technology. Digital processes and solutions are extremely important for many business processes – from research to sales. There are therefore challenging internship opportunities throughout the IT Community, i.e. in a wide variety of departments at Bayer AG, at the CIO Office, in our divisions, service companies and country organizations.

What we offer

Bayer's global alignment and organization means that an efficient, highly integrated and standardized global IT architecture is essential, along with specialized IT solutions tailored perfectly to users' needs. Learn more about the IT at Bayer.

 

As a student you can get to know our IT through an internship.  The spectrum of our IT activities ranges from Business IT and Business engineering disciplines through IT for Research & Development or Computational Life Science to IT for Marketing & Sales or Supply Chain Management.

 

Some of our departments also offer students the opportunity to write their thesis on a topic related to work processes within the business unit. Note: a prior internship makes it easier to choose an interesting topic and a suitable advisor.

What you offer

 

For an internship within IT at Bayer you have already completed your first semesters with very good grades in computer science, business studies, engineering with business studies, IT with business studies, environmental science with business studies or computational life sciences. And now you have the ambition to put your theoretical knowledge in practice in a company that is famous for its enabling IT.

If you are interested in working with Bayer on your undergraduate dissertation, you should have excellent examination grades and already found a lecturer from your university who supports and assesses the work and agrees the topic. 

Since our IT solutions result from interdisciplinary teamwork, you need the necessary personal skill set to complement your theoretical qualifications. You will fit in particularly well with Bayer if you share our passion to innovate and want your ideas and solutions to bring about change. Team spirit, initiative and good communication skills are important. You also need to be flexible and mobile, with a sense of responsibility and an interest in finding solutions. Further, you should have good language skills, in particular English.

Your application

 

Please find under the following link the currently available opportunities for internships and theses within IT at Bayer. Additional internships or theses in other departments, which could also have a dedicated IT part, can be found via the job search. Our hint: Use different key words for your search, in German and English, to get the best results.


Current internships in IT

Last Update: Apr 4, 2017   Copyright © Bayer AG
URL: https://karriere.bayer.de/opencms/opencms/en/working-at-bayer/students/internships/itinternship/

Arbeiten bei Bayer

Praktika und Abschlussarbeiten in der IT

Die Informationstechnologie ist für Bayer ein Schlüssel zum Erfolg. In zahlreichen Geschäftsprozessen spielen digitale Abläufe und Lösungen eine sehr wichtige Rolle - von der Forschung bis zum Vertrieb. In den verschiedenen Fachabteilungen der IT-Community, also in der Holding, im CIO Office, in den Divisionen, Servicegesellschaften und Landesorganisationen, gibt es immer wieder spannende Praktikumsstellen.

Was wir bieten

 

Bayer's globale Ausrichtung und Organisation erfordert zwingend eine leistungsfähige, hoch integrierte und weltweit standardisierte IT-Architektur, aber auch spezialisierte und perfekt auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnittene IT-Lösungen. Mehr erfahren Sie im Profil der Bayer-IT.

 

Als Student können Sie die IT als Praktikant kennen lernen. Das Spektrum unserer Aktivitäten reicht von IT-Lösungen zur Geschäfts- und Prozessunterstützung über IT-Services für Forschung & Entwicklung oder Computational Life Science bis zu IT-Lösungen für Marketing & Sales und Supply Chain Management.

 

Einige unserer Abteilungen bieten Studenten auch die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit über ein Thema des jeweiligen Fachgebietes zu schreiben. Unser Tipp: Machen Sie zuvor ein Praktikum während des regulären Studienverlaufs. Das erleichtert es Ihnen, ein passendes Thema und einen Betreuer für Ihre Arbeit zu finden.

Was Sie mitbringen

 

Für ein Praktikum in der IT bei Bayer sollten Sie Ihre ersten Semester bereits mit guten Studienleistungen absolviert haben und nun Ihre theoretischen Kenntnisse um praktische Erfahrungen in einem Unternehmen ergänzen wollen, das für seine hervorragende IT bekannt ist. Typische Studiengänge unserer Praktikanten sind Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Umweltinformatik oder auch Naturwissenschaften mit IT als Lehrbestandteil oder Computational Life Science.

 

Für ein Praktikum zum Verfassen einer Abschlussarbeit in einem Fachbereich von Bayer bringen Sie überdurchschnittliche Studienleistungen und ein Thema mit, für das Sie bereits einen Prüfer an Ihrer Hochschule gefunden haben.

 

Da unsere IT-Lösungen das Ergebnis interdisziplinärer Teamarbeit sind, brauchen Sie neben den fachlichen Voraussetzungen auch die notwendige Persönlichkeit. Besonders gut passen Sie zu Bayer, wenn Sie unsere Leidenschaft für Innovationen teilen und mit Ihren Ideen und Lösungen spürbar etwas verändern wollen. Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit und Eigeninitiative sowie gute Kommunikationsfähigkeiten aus. Des Weiteren verfügen Sie über eine schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen sowie gute Englischkenntnisse.

Ihre Bewerbung

 

Unter dem folgenden Link finden Sie eine Übersicht der aktuell ausgeschriebenen IT-Praktikumsstellen, auch derjenigen mit Abschlussarbeit. Weitere Praktika oder Abschlussarbeitsstellen mit IT-Bezug aus anderen Funktionsbereichen finden Sie in der Jobsuche.

Unser Tipp: Verwenden Sie verschiedene Suchbegriffe auf Deutsch und Englisch in der Stichwortsuche, um das beste Ergebnis zu erzielen. 

Aktuelle Praktikumsstellen in der IT

Job-Suche

Informationen / Kontakt

Sie haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter!

Sie erreichen uns unter:

Tel.: +49 214 30 99779

oder über das Kontaktformular.

Events & Termine

26.09.17

Ausbildungsbasar Berufskolleg Bergisch Land

27.09.17 - 28.09.17

Vocatium Köln

27.09.17

Ausbildungsexpo

Zur Terminübersicht

Bayer Karriere App
Bayer Karriere weltweit

Folgen Sie uns auf

Bayer Karriere

Bayer Karriere auf Facebook  Bayer Karriere auf Google+  Bayer Karriere auf Twitter    Bayer Karriere auf LinkedIn  Bayer Karriere auf YouTube

.

Bayer Ausbildung

Bayer Ausbildung auf Facebook  Bayer Ausbildung auf YouTube 

.

Bayer Business Consulting

Bayer Ausbildung auf Facebook  Bayer Business Consulting auf YouTube

 

Letzte Änderung: 04.04.2017   Copyright © Bayer AG
URL: https://karriere.bayer.de/opencms/opencms/de/working-at-bayer/students/internships/itinternship/