Bayer Digital Campus Challenge 2019

Im vierten Jahr in Folge laden wir Dich dazu ein, an der weltweiten Challenge teilzunehmen und die Frage zu beantworten: „Wie digital wird Bayer im Jahr 2030 sein?“

Die Digitalisierung macht sich überall bemerkbar. Wir von Bayer stellen uns daher die Frage, wie wir neue Technologien nutzen können, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Egal, ob Du Bachelor, Master oder Doktorand eines der MINT-Fächer bist: Wenn Du eine Idee für eine der vier Themen hast, bekommst Du auch dieses Jahr die Chance, an der Digitalen Campus Challenge teilzunehmen.

Die Themen decken ab:

Machine & Deep Learning

Ein besonders spannendes Thema ist das maschinelle Lernen. Die Idee einer kognitiven künstlichen Intelligenz kling einfach und ist gleichzeitig bahnbrechend. Die Anwendung bei Bayer ist jedoch schwieriger als erwartet und wurde derzeit noch nicht vollständig umgesetzt. Hast Du Ideen, wie maschinelles Lernen für tägliche Arbeitsprozesse genutzt werden kann? Könnte maschinelles Lernen vielleicht sogar die Datenqualität, automatische Prozesse oder flexible Preisstrategien verbessern? Könnte maschinelles Lernen Audits in Echtzeit ermöglichen und somit zu einer Entwicklung beitragen, die unsere tägliche Arbeit erheblich vereinfachen würde?

Welche Ideen verbindest Du mit maschinellem Lernen und Bayer?

Data Science

Data Science und künstliche Intelligenz sind wichtige Forschungsbereiche. Die Technologien dieser Bereiche sind ein fester Bestandteil unseres Lebens und werden auch in Zukunft immer wichtiger. Wie können Data Science und künstliche Intelligenz die Life-Sciences-Industrien verändern? Wie können sie zum Beispiel dabei helfen, die Produkteinführungszeit (Time-to-Market) von Arzneimitteln zu verkürzen? Stell Dir all die Möglichkeiten vor, die für Landwirte, Verbraucher und Patienten durch die Kombination der richtigen Daten geschaffen werden können. Wir freuen uns auf Deine Ideen und funktionalen Lösungen für diesen Forschungsbereich.

Wir sind gespannt, was Du Dir die Zukunft von Data Science bei Bayer vorstellst.

Cloud & Integration Computing

Jeder kennt bereits Cloud-Anwendungen aus seinem täglichen Leben. Filme und Musik streamen oder Bilder speichern sind tägliche Beispiele für die Verwendung einer Cloud. Ganze IT-Landschaften werden heutzutage in eine Cloud verlagert, was neue Herausforderungen mit sich bringt. Wie können verschiedene Clouds so integriert werden, dass sie miteinander kommunizieren können? Wie werden Datenströme verwaltet? Wie können End-to-End-Prozesse in entkoppelten Systemen gewährleistet werden? Wie können wir sicherstellen, dass Daten sicher in der Cloud gespeichert werden? Zeig uns, wie Cloud & Integration Computing-Technologien in die IT-Landschaft eines Life-Sciences-Unternehmens integriert werden und Nutzer davon profitieren können.

Hast Du neue Ideen für die Zukunft von Cloud & Integration Computing?

IT Security

Fast täglich lesen wir Nachrichten über die Verletzung der Datensicherheit von großen Unternehmen. Datenschutz und IT-Sicherheit sind außerordentlich wichtig. Stell Dir nur die Imageschäden vor, die entstehen würden, wenn ein pharmazeutisches Unternehmen vertrauliche Patienteninformationen einer klinischen Studie preisgeben würde. Oder was passieren könnte, wenn Geschäftsberichte, Mitarbeiterdaten oder Forschungsergebnisse unabsichtlich veröffentlicht würden. Welche Lösungen können wir entwickeln, um diese Sicherheit zu erhöhen? Erzähle uns, wie IT-Sicherheit neugestaltet und in die DNA eines jeden Systems und Prozesses implementiert werden kann. Wie wird sich die IT-Sicherheit, kurz gesagt, zukünftig verändern?

Kurz gesagt: Wie wird sich die IT-Sicherheit zukünftig verändern?


Wir freuen uns darauf, unser Spektrum an Innovationen im Bereich der digitalen Gesundheit zu erweitern! Du hast die Chance, Bayer von Deiner Idee zu überzeugen oder sie gemeinsam mit dem Team von Bayer zu entwickeln.

Egal, ob Du Dich bei Deinem Studium auf IT, Technik, medizinische Informatik, Bioinformatik oder einen ähnlichen IT-Bereich spezialisierst – Deine Ideen zählen. Wenn Du daran glaubst, dass alles möglich ist, kannst Du in Teams mit 2-5 Studenten Deiner Kreativität und Deinen innovativen Ideen freien Lauf lassen.

Was gibt es zu gewinnen?

Nachdem unsere Mitarbeiter sich alle Ideen angeschaut haben, wählen sie die vier Teams mit dem größten Potenzial aus. Diese werden nach Leverkusen eingeladen, um vor einer Expertenjury zu pitchen. Das Gewinnerteam mit dem überzeugendsten Pitch und der besten Idee gewinnt eine Reise nach Berlin!

Wenn du uns von Bayer persönlich kennen lernen möchtest, dann besuche unsere Registrierungsseite und schicke uns Deine Ideen.

Hier geht es zur Registrierung!