Bayer Digital Campus Challenge 2019

In the fourth consecutive year we invite you to take on the global challenge in answering the question ‘How digital will Bayer be in 2030’?

Digitalization takes in a part in every one of us and we, as Bayer, ask ourselves how we can use new technologies to improve people’s lives. If you’re an enrolled student in your bachelor’s, master’s or PhD’s in a STEM related field and have an idea on one of the four topics, join this year’s Digital Campus Challenge!

Topics cover:

Machine & Deep Learning

A particularly exciting subject is machine learning. The idea of cognitive artificial intelligence sounds simple yet revolutionary. However, its application at Bayer is proving to be more difficult than expected, and is not fully implemented at the present stage. Do you have an idea for a new use of machine learning in everyday work? Could machine learning perhaps improve data quality, automatic processes, or even flexible pricing strategies? Could machine learning enable real-time auditing, a development that would greatly simplify our day-to-day work?

What ideas do you associate with Machine Learning and Bayer?

Data Science

Data Science and Artificial Intelligence are important research fields. Technologies in those fields are here to stay and will become more important in the years to come. How can Data Science and Artificial Intelligence transform the life science industries? How can they help shorten time to market for medicines, for example? Imagine the possibilities that combining the right data will bring to farmers, consumers, and patients. Give us your ideas and functional solutions in this research area.

We are curious about how you see the future of Data Science at Bayer.

Cloud & Integration Computing

Everyone knows cloud applications from their personal lives already. Streaming movies, music, or storing pictures are everyday uses of the cloud. Complete IT landscapes are now moving to the cloud, which brings new challenges. How can different clouds be integrated so that they speak to each other? How are streams of data managed? How can end-to-end operation in decoupled systems be ensured? How can we make sure data is stored securely in the cloud? Show us how cloud & integration computing technologies can be integrated into the IT landscape of a life science company and how end users can benefit from it.

Do you have new ideas for the future of Cloud & Integration Computing?

IT Security

Almost every day, there is a news story about a data security breach at a big company. Data privacy and IT security are of utmost importance. Imagine the loss of reputation if a pharmaceutical company discloses sensitive patient data from a clinical study. Or imagine if financial statements, employee data, or research results are made public unintentionally. Think about which solutions can be implemented to increase security and tell us how IT security can be reimagined and built into the DNA of every system and process. In a nutshell: how will IT security change in the future?

In a nutshell: how will IT Security change in the future?


We’re eager to broaden our spectrum of innovation in digital health. You will be able to sell your idea to Bayer or to develop it in collaboration with Bayer’s team.

Regardless of whether your studies are focused on IT, engineering, medical informatics, bioinformatics or any IT-focused background – your ideas matter. By believing that everything is possible, you can give free rein to your creativity and innovative ideas while working in teams of 2-5 students.

What’s in it for you?

After the review of all ideas by our peers, four teams with the most potential ideas will be invited to Leverkusen as to pitch in front of a jury of experts. The winning team with the most convincing pitch and idea wins a trip to Berlin.

If getting first hand contact with Bayer sounds like you, visit the registration page and submit your idea:

Register now!

Bayer Digital Campus Challenge 2019

Im vierten Jahr in Folge laden wir Dich dazu ein, an der weltweiten Challenge teilzunehmen und die Frage zu beantworten: „Wie digital wird Bayer im Jahr 2030 sein?“

Die Digitalisierung macht sich überall bemerkbar. Wir von Bayer stellen uns daher die Frage, wie wir neue Technologien nutzen können, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Egal, ob Du Bachelor, Master oder Doktorand eines der MINT-Fächer bist: Wenn Du eine Idee für eine der vier Themen hast, bekommst Du auch dieses Jahr die Chance, an der Digitalen Campus Challenge teilzunehmen.

Die Themen decken ab:

Machine & Deep Learning

Ein besonders spannendes Thema ist das maschinelle Lernen. Die Idee einer kognitiven künstlichen Intelligenz kling einfach und ist gleichzeitig bahnbrechend. Die Anwendung bei Bayer ist jedoch schwieriger als erwartet und wurde derzeit noch nicht vollständig umgesetzt. Hast Du Ideen, wie maschinelles Lernen für tägliche Arbeitsprozesse genutzt werden kann? Könnte maschinelles Lernen vielleicht sogar die Datenqualität, automatische Prozesse oder flexible Preisstrategien verbessern? Könnte maschinelles Lernen Audits in Echtzeit ermöglichen und somit zu einer Entwicklung beitragen, die unsere tägliche Arbeit erheblich vereinfachen würde?

Welche Ideen verbindest Du mit maschinellem Lernen und Bayer?

Data Science

Data Science und künstliche Intelligenz sind wichtige Forschungsbereiche. Die Technologien dieser Bereiche sind ein fester Bestandteil unseres Lebens und werden auch in Zukunft immer wichtiger. Wie können Data Science und künstliche Intelligenz die Life-Sciences-Industrien verändern? Wie können sie zum Beispiel dabei helfen, die Produkteinführungszeit (Time-to-Market) von Arzneimitteln zu verkürzen? Stell Dir all die Möglichkeiten vor, die für Landwirte, Verbraucher und Patienten durch die Kombination der richtigen Daten geschaffen werden können. Wir freuen uns auf Deine Ideen und funktionalen Lösungen für diesen Forschungsbereich.

Wir sind gespannt, was Du Dir die Zukunft von Data Science bei Bayer vorstellst.

Cloud & Integration Computing

Jeder kennt bereits Cloud-Anwendungen aus seinem täglichen Leben. Filme und Musik streamen oder Bilder speichern sind tägliche Beispiele für die Verwendung einer Cloud. Ganze IT-Landschaften werden heutzutage in eine Cloud verlagert, was neue Herausforderungen mit sich bringt. Wie können verschiedene Clouds so integriert werden, dass sie miteinander kommunizieren können? Wie werden Datenströme verwaltet? Wie können End-to-End-Prozesse in entkoppelten Systemen gewährleistet werden? Wie können wir sicherstellen, dass Daten sicher in der Cloud gespeichert werden? Zeig uns, wie Cloud & Integration Computing-Technologien in die IT-Landschaft eines Life-Sciences-Unternehmens integriert werden und Nutzer davon profitieren können.

Hast Du neue Ideen für die Zukunft von Cloud & Integration Computing?

IT Security

Fast täglich lesen wir Nachrichten über die Verletzung der Datensicherheit von großen Unternehmen. Datenschutz und IT-Sicherheit sind außerordentlich wichtig. Stell Dir nur die Imageschäden vor, die entstehen würden, wenn ein pharmazeutisches Unternehmen vertrauliche Patienteninformationen einer klinischen Studie preisgeben würde. Oder was passieren könnte, wenn Geschäftsberichte, Mitarbeiterdaten oder Forschungsergebnisse unabsichtlich veröffentlicht würden. Welche Lösungen können wir entwickeln, um diese Sicherheit zu erhöhen? Erzähle uns, wie IT-Sicherheit neugestaltet und in die DNA eines jeden Systems und Prozesses implementiert werden kann. Wie wird sich die IT-Sicherheit, kurz gesagt, zukünftig verändern?

Kurz gesagt: Wie wird sich die IT-Sicherheit zukünftig verändern?


Wir freuen uns darauf, unser Spektrum an Innovationen im Bereich der digitalen Gesundheit zu erweitern! Du hast die Chance, Bayer von Deiner Idee zu überzeugen oder sie gemeinsam mit dem Team von Bayer zu entwickeln.

Egal, ob Du Dich bei Deinem Studium auf IT, Technik, medizinische Informatik, Bioinformatik oder einen ähnlichen IT-Bereich spezialisierst – Deine Ideen zählen. Wenn Du daran glaubst, dass alles möglich ist, kannst Du in Teams mit 2-5 Studenten Deiner Kreativität und Deinen innovativen Ideen freien Lauf lassen.

Was gibt es zu gewinnen?

Nachdem unsere Mitarbeiter sich alle Ideen angeschaut haben, wählen sie die vier Teams mit dem größten Potenzial aus. Diese werden nach Leverkusen eingeladen, um vor einer Expertenjury zu pitchen. Das Gewinnerteam mit dem überzeugendsten Pitch und der besten Idee gewinnt eine Reise nach Berlin!

Wenn du uns von Bayer persönlich kennen lernen möchtest, dann besuche unsere Registrierungsseite und schicke uns Deine Ideen.

Hier geht es zur Registrierung!