Why Bayer

Development & Teamwork

At Bayer we foster open discussions, sharing knowledge across our community and partnering with external networks. You can work in a diverse team with leading experts, leveraging global expertise and a shared passion to unlock new potential. It takes inspiring work with enthusiastic and smart people to turn pioneering ideas into powerful solutions.

 

Our culture supports its people through regular feedback, international and diverse teams, continuing education, and new opportunities. Find out how a job at Bayer will strengthen your skills and broaden your horizon.

Working in International Teams

The Bayer Group employs people from 127 countries. We therefore give high priority to working with colleagues and customers from different cultural backgrounds. Bayer welcomes this diversity.

We back every single employee and will help you perform your work to the very best of your ability – wherever you are from and whatever your background. A diverse employee structure is important for our company’s future competitiveness. You work with the most talented people, and we all benefit from enhanced problem-solving ability and innovative capability that are demonstrably linked to cultural diversity. That is the basis for our constant development. More

Feedback Culture

Personal development of our employees is crucial and one of the most important ways we can support their development is through regular feedback. Alongside our Performance Management approach, we use our individual Development Dialogue as well as 360 Feedback to strengthen Bayer’s feedback culture and the development of our employees.

The Development Dialogue encourages managers to take responsibility for their employees’ development, while empowering employees to drive their own professional growth. During this dialogue, employees discuss their strengths, development needs, and career aspirations with their direct supervisor in order to agree on a personal development plan.


360 Feedback is a development tool to boost leadership by offering a clear picture of each employee’s performance from the perspective of colleagues and business associates. By helping our employees to enhance their unique strengths and talents, we continuously develop our organization and create a working culture where our employees are empowered to give their best, to learn, and to develop into their full potential.

Individual Growth through Learning

At Bayer we believe that learning is a lifelong process and are committed to investing in the education and the training of our employees.

This is why our employees benefit from extensive educational and training programs to encourage professional and personal development. Leveraging the talent that everybody brings to Bayer and taking advantage of the richness of ideas, backgrounds, and perspectives of all our employees is one of our key Bayer Talent Management Principles.


Giving future generations of leaders and experts the opportunity to grow allows continuous and sustainable development for both our employees and our business.

Bayer Academy

Bayer’s corporate university (the Bayer Academy) builds leadership and general management competence as well as functional expertise through high-impact and strategy and business-aligned learning opportunities.

Bayer Academy is an important part of Bayer’s Talent Management Strategy, the objective of which is to invest in the development of our own employees. Bayer Academy supports on-the-job development with systematic training programs and also assists our employees as they take the next career development steps.


Our seminars and learning opportunities are offered around the world in different languages and balance global and local needs.


Attending Bayer Academy learning programs is an invitation to shape Bayer’s future, exchanging ideas and experiences with colleagues and learning about the latest research-based knowledge that enables outside-the-box thinking. We actively involve our executives and strengthen cross-organizational collaboration, networking, exposure, and innovation.

Global Internal Job Board

One of our key objectives is to make career and development opportunities, across the entire Bayer organization up to senior management level, transparent to all employees in order to foster the internal mobility of our employees.

Therefore, we established an internal job board in 2012 to provide our employees with privileged access to open positions and make it easy for them to find out about new job opportunities worldwide.


By improving transparency and increasing internal career mobility, the job board helps to ensure that all employees find the job at Bayer that best fits their skills and ambitions.

Bayer Senior Experts Network (BaySEN)

The Bayer Senior Experts Network (BaySEN) is designed to utilize the knowledge and potential of retirees by employing them as consultants on important projects. Retirement is the start of a new phase in an employee’s life. It also involves changes for Bayer when the experience of long-serving employees, their expertise and broad general overview is suddenly no longer available to the company.

This loss of knowledge will even increase in the future by demographic change. To counteract this problem, Bayer launched the Bayer Senior Experts Network (BaySEN) initiative. BaySEN is an initiative designed to utilize the knowledge and experience of retired employees in business workflows in the future and thus make a lasting contribution to the company’s success. By providing a new platform for different generations to work together and learn from one another, BaySEN fosters diversity within the Bayer Group. More

BLEND – one aspect of our diversity

Sexual orientation and sexual identity are integral aspects of every individual and should never be a source of discrimination or abuse. On the contrary, they are part of the diversity that characterizes us all - as people and as colleagues.

At Bayer, we have therefore set ourselves the goal of tackling prejudice and distorted perceptions of homosexuality, bisexuality and transsexual and transgender people (LGBT). We want to create an environment where every individual can work to the best of their ability and is valued as a person by their colleagues. Our BLEND network is now far more than a Bayer working group of LGBT employees and their supporters. It is an international community full of ideas and visions that runs its own campaigns and projects. More

Job Search

Information / Contact

You have any questions?
We'll be happy to help!
 

Just give us a call at
tel.: +49 214 30 99779
or send us a message
via the contact form.

Events & dates


All events & dates

Bayer Career App
Bayer Career Global

Follow us

Bayer Career

Bayer Career on Facebook  Bayer Career on Google+  Bayer Career on Twitter    Bayer Career on LinkedIn  Bayer Career on YouTube

.

Bayer Vocational Training

Bayer Vocational Training on Facebook  Bayer Vocational Training on YouTube 

.

Bayer Business Consulting

Bayer Business Consulting on Facebook  Bayer Business Consulting on YouTube

Last Update: May 2, 2017   Copyright © Bayer AG
URL: https://karriere.bayer.de/opencms/opencms/en/whybayer/development-teamwork/

Warum Bayer

Weiterentwicklung & Teamarbeit

Bei Bayer fördern wir offene Diskussionen, teilen unser Wissen innerhalb des gesamten Unternehmens und pflegen Partnerschaften in externen Netzwerken. Hier können Sie in einem vielfältigen Team mit führenden Experten zusammenarbeiten und von weltweiter Expertise profitieren. Ihre Leidenschaft, neue Potenziale zu erschließen, teilen Sie mit anderen. Nur in einem inspirierenden Umfeld mit begeisterten und klugen Menschen können bahnbrechende Ideen in schlagkräftige Lösungen umgesetzt werden.

 

Sei es durch regelmäßiges Feedback, internationale und vielfältige Teams, kontinuierliche Weiterbildung oder neue Herausforderungen: Es gehört zu unserer Kultur, Mitarbeiter fortlaufend bei der persönlichen und professionellen Entwicklung zu unterstützen. Finden Sie heraus, wie wir Sie mit einer Stelle bei Bayer dabei unterstützen, Ihre Fähigkeiten auszubauen und Ihren Horizont zu erweitern.

In internationalen Teams arbeiten

Da der Bayer-Konzern Mitarbeiter aus 127 Ländern der Welt beschäftigt, legen wir größten Wert darauf, die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, wie auch den Umgang mit unseren Kunden aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu fördern. Bei Bayer schätzen wir diese Vielfalt.

Daher stehen wir hinter jedem Mitarbeiter und unterstützen Sie, ihre Arbeit bestmöglich auszuführen – ganz gleich, woher Sie kommen oder welchen Hintergrund Sie haben. Eine vielfältige Mitarbeiterstruktur ist wesentlich für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens. Sie arbeiten mit den besten Talenten zusammen, wir alle profitieren wir von der steigenden Problemlösungs- und Innovationskraft, die mit einer hohen kulturellen Vielfalt nachweislich verbunden ist und entwickeln uns selbst permanent weiter. Mehr

 

Feedback-Kultur

Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter ist entscheidend. Wir unterstützen diese ganz besonders mit regelmäßigem Feedback. Im Rahmen unseres Performance Management Ansatzes nutzen wir den individuellen Entwicklungsdialog sowie das 360-Grad-Feedback, um die Feedback-Kultur und die persönliche Mitarbeiterentwicklung zu stärken.

Der Entwicklungsdialog ermutigt einerseits Manager, Verantwortung für die Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu übernehmen, und befähigt andererseits die Mitarbeiter selbst, ihre berufliche Weiterentwicklung zu steuern. Während dieses Dialoges diskutieren Mitarbeiter ihre Stärken und Ziele mit dem direkten Vorgesetzten und arbeiten einen individuellen Entwicklungsplan aus. Das 360-Grad-Feedback hingegen zeichnet ein klares Bild der Performance eines Mitarbeiters aus der Sichtweise von Kollegen und Geschäftspartnern.


Indem wir unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre einzigartigen Stärken und Talente auszubauen, entwickeln wir unsere Organisation kontinuierlich weiter und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem unsere Mitarbeiter dazu ermutigt und befähigt werden, ihr Bestes zu geben, zu wachsen, und ihr Potential voll auszuschöpfen.

Lernen als Schlüssel zu individuellem Wachstum

Wir bei Bayer glauben an das Konzept des lebenslangen Lernens und sehen es als unsere Pflicht an, in die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter zu investieren.

Deshalb profitieren unsere Beschäftigten von umfassenden Schulungs- und Fortbildungs-maßnahmen zur Förderung ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Ein wesentlicher Grundsatz unseres Talentmanagements besteht darin, die individuellen Stärken und Talente, die jeder einzelne Mitarbeiter zu Bayer mitbringt, zu fördern und die vielfältigen Ideen, Erfahrungen und Sichtweisen aller Mitarbeiter gewinnbringend einfließen zu lassen.

 

Indem wir zukünftigen Generationen von Führungskräften und Experten die Gelegenheit geben, sich beruflich und persönlich zu entfalten, bereiten wir den Weg für eine kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung unserer Mitarbeiter und unseres Unternehmens.

Bayer Academy

Die Bayer Academy ist unsere eigene Corporate University und vermittelt Führungs- und allgemeine Managementkompetenzen sowie fachspezifisches Wissen durch intensive und strategisch konzipierte Fortbildungsmaßnahmen, die an den jeweiligen Geschäftsbereich angepasst sind.

Die Bayer Academy ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Talent-Management-Strategie, deren Ziel es ist, in die Entwicklung und Fortbildung unserer Beschäftigten zu investieren. Die Bayer Academy bietet zudem systematische Programme zur Fortbildung am Arbeitsplatz und begleitet unsere Mitarbeiter bei ihrer individuellen Karriere-entwicklung. Unsere Seminare und Fortbildungs-maßnahmen werden weltweit in verschiedenen Sprachen angeboten und berücksichtigen globale wie lokale Bedürfnisse.

Die Teilnahme an den Fortbildungsangeboten der Bayer Academy ist eine Einladung an unsere Mitarbeiter, die Zukunft von Bayer mitzugestalten, Ideen und Erfahrungen mit Kollegen auszutauschen und sich die neuesten Forschungserkenntnisse anzueignen, die innovatives Denken ermöglichen. Wir beziehen unsere Führungskräfte aktiv ein und fördern bereichsübergreifende Zusammenarbeit, Netzwerken sowie Einblicke in andere Tätigkeitsbereiche und Innovationen.

Globales internes Stellenportal

Eines unserer Hauptziele ist es, Jobs und Entwicklungsmöglichkeiten im gesamten Unternehmen bis hin zu höheren Führungspositionen transparent für alle Mitarbeiter darzustellen, um so die Bereitschaft zur Mobilität zu steigern. 

Daher haben wir 2012 ein internes Stellenportal eingerichtet, mit dem unsere Mitarbeiter exklusiv und einfach nach offenen Stellen auf der ganzen Welt suchen können. Durch die Erhöhung von Transparenz und internationaler Mobilität hilft das Stellenportal sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter bei Bayer den Job im Unternehmen finden, der ihren Fähigkeiten und Kenntnissen am besten entspricht.

Bayer Senior Experts Network (BaySEN)

Wenn Mitarbeiter in den Ruhestand treten, bedeutet das für sie den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Auch für Bayer haben die Pensionierungen langjähriger Mitarbeiter Auswirkungen: Die Erfahrung, Übersicht und Expertise der Mitarbeiter stehen dem Unternehmen von einem Tag auf den anderen nicht mehr zur Verfügung.

Ein Wissensverlust, der sich in den nächsten Jahren durch den demografischen Wandel noch verstärken wird. Um diesem entgegenzuwirken, hat Bayer die Initiative Bayer Senior Experts Network, kurz: BaySEN, gestartet. Damit will der Konzern das Wissen und die Erfahrung von pensionierten Mitarbeitern auch zukünftig in die Unternehmensabläufe einbeziehen. BaySEN unterstützt die personelle Vielfalt (Diversity) im Konzern und schafft neue Voraussetzungen dafür, unterschiedliche Generationen miteinander arbeiten und voneinander lernen zu lassen. Mehr

BLEND - eine Facette unserer Vielfalt

Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sind integrale Aspekte eines jeden Menschen und sollten nie zu Diskriminierung oder Missbrauch führen. Sie sind vielmehr Teil der Vielfalt, die uns als Menschen und Kollegen ausmachen.

Wir haben uns deshalb bei Bayer das Ziel gesetzt, Vorurteilen und falschen Vorstellungen über Homosexualität, Bisexualität sowie über Transsexuelle und Transgender-Personen (LGBT) entgegenzutreten und eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Einzelne bestmöglich arbeiten kann und von seinen Kollegen als Mensch wertgeschätzt wird. Unser Netzwerk BLEND ist mittlerweile weit mehr als eine Arbeitsgruppe LGBT-Beschäftigter und -Unterstützer bei Bayer. Es ist eine international aufgestellte Community mit Aktionen und Projekten voller Ideen und Visionen. Mehr

 

Job-Suche

Informationen / Kontakt

Sie haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter!

Sie erreichen uns unter:

Tel.: +49 214 30 99779

oder über das Kontaktformular.

Events & Termine

26.07.17 - 28.07.17

Naturwissenschaftliche Schnuppertage

09.09.17

4Starters! Die Berufemesse

16.09.17

Beruf konkret

Zur Terminübersicht

Bayer Karriere App
Bayer Karriere weltweit

Folgen Sie uns auf

Bayer Karriere

Bayer Karriere auf Facebook  Bayer Karriere auf Google+  Bayer Karriere auf Twitter    Bayer Karriere auf LinkedIn  Bayer Karriere auf YouTube

.

Bayer Ausbildung

Bayer Ausbildung auf Facebook  Bayer Ausbildung auf YouTube 

.

Bayer Business Consulting

Bayer Ausbildung auf Facebook  Bayer Business Consulting auf YouTube

 

Letzte Änderung: 02.05.2017   Copyright © Bayer AG
URL: https://karriere.bayer.de/opencms/opencms/de/whybayer/development-teamwork/