Bayer ist der beste Arbeitgeber Deutschlands

Erstmals belegt Bayer den Spitzenplatz im Focus-Ranking der besten Arbeitgeber Deutschlands, noch vor Google und Audi.

Dr. Hartmut Klusik
„Ich freue mich außerordentlich über diese Auszeichnung, denn sie bestätigt eindrucksvoll unseren Anspruch, einer der besten und attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands zu sein“, erklärt Bayer-Personalvorstand Dr. Hartmut Klusik.

 

Bayer ist aktuell der Top-Arbeitgeber Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommen das Statistikinstitut Statista

zusammen mit dem Karriere-Netzwerk „XING“ und der Arbeitgeberbewertungsplattform „kununu“ im diesjährigen Ranking „Die Besten Arbeitgeber 2017“ im Auftrag des „Focus“. Die 100.000 für die Studie befragten Beschäftigten wählten damit zum ersten Mal ein Unternehmen aus der Chemie- und Pharmabranche zum besten Arbeitgeber des Landes. Bayer liegt damit in der Gunst von Angestellten, Auszubildenden und Bewerbern in Deutschland vor so renommierten Unternehmen wie Google, Audi, BMW und Airbus.

 

„Ich freue mich außerordentlich über diese Auszeichnung, denn sie bestätigt eindrucksvoll unseren Anspruch, einer der besten und attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands zu sein“, erklärt Bayer-Personalvorstand Dr. Hartmut Klusik. „Dass dieses herausragende Ergebnis zum Großteil auf den Urteilen und Empfehlungen unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beruht, macht mich ganz besonders stolz. Ich möchte deshalb allen Beschäftigten, die sich direkt oder indirekt an dieser Studie beteiligt haben, für ihre positive Bewertung unseres Unternehmens herzlich danken“, sagte Klusik weiter. In dem „Focus“-Sonderheft zu dem Wettbewerb erläutert der Bayer-Personalvorstand in einem großen Interview, was das Arbeiten bei Bayer so attraktiv macht.

 

Abgerundet wird das hervorragende Abschneiden von Bayer in der Befragung durch die Platzierung von Business Services. Im Branchenranking „Dienstleistungen (Personal, Immobilien, Call-Center)“ gehört die Bayer-Servicegesellschaft zu den besten fünf der darin bewerteten 24 Unternehmen. Unter der Top 5 der Großunternehmen belegt Business Services in dieser Branche sogar Platz 1.

 

Um die 1000 nationalen Top-Arbeitgeber zu ermitteln, wertete das Marktforschungsinstitut Statista in einer einmaligen Befragung mehr als 100.000 Mitarbeiter-Urteile aus. Entscheidend dabei war hauptsächlich, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen – hierfür wurden auch Daten über Xing und kununu.com abgefragt. Daneben berücksichtigt die Untersuchung Bewertungen von Arbeitnehmern für andere Arbeitgeber innerhalb der Branche. Zur Auswertung wurden die Urteile für die Arbeitgeber in jeder Branche gezählt, die Auswahl der Top-Arbeitgeber erfolgte über die Häufigkeit der Empfehlungen.