Bayer is a global enterprise with core competencies in the Life Science fields of health care and agriculture. Its products and services are designed to benefit people and improve their quality of life. At Bayer you have the opportunity to be part of a culture where we value the passion of our employees to innovate and give them the power to change.

Software Developer (m/f)

Your tasks and responsibilities

You develop and implement data modules, interfaces and complex program codes at Bayer Business Services using object-oriented methods and tools. You also draft technical specifications and migration concepts, conduct module tests on your software packages and document the results of your work. You use your expertise to identify the optimization potential in applications and databases and drive performance optimization activities.

Who you are

You have completed an IT-oriented degree or equivalent training with corresponding professional experience. You have already worked on a variety of software development projects and have a high level of technical expertise in modern programming languages (JAVA, .NET) and the common development environments. Ideally you are familiar with the special requirements of a complex IT environment and international teams. In addition to the required technical expertise, you also possess analytical and conceptual skills and a pronounced team spirit. You work independently and are willing to continuously develop your strengths. You have very good English skills, enabling you to work in an international company.

Your application

We offer a performance-based income and very good opportunities for professional and personal development. If you welcome the personal challenge posed by the multiple aspects and responsibility of these tasks, please apply the online application form with your application documents and indicate your earliest starting date.

This vacancy notice relates to candidates for an area of work in which we are constantly seeking new specialists (m/f). We will treat your application as a speculative application and check your suitability for vacant positions. Here you can find further information on career opportunities in Bayer IT.   

Bayer welcomes applications from all individuals, regardless of racial or ethnic origin, skin color, nationality, religion, philosophy, gender, age, disability, appearance or sexual identity. We are committed to treating all applicants fairly and avoiding discrimination.

Country: Germany
Location: Leverkusen
Company: Bayer Business Services GmbH



Contact us

Info-Hotline: +49 214 30 99779


Apply online

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern.

Softwareentwickler (m/w)

Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Als Softwareentwickler bei Bayer Business Services entwerfen und implementieren Sie Datenmodelle, Schnittstellen und komplexe Programm-Codes mit objektorientierten Methoden und Werkzeugen. Darüber hinaus erstellen Sie technische Spezifikationen und Migrationskonzepte, führen Modultests Ihrer Softwarepakete durch und dokumentieren Ihre Arbeitsergebnisse. Mit Ihrem fachlichen Expertenblick identifizieren Sie das Optimierungspotenzial der Applikationen und Datenbanken und treiben die Aktivitäten zur Performanceoptimierung voran.

Was Sie mitbringen

Sie haben ein IT-orientiertes Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Sie haben bereits in verschiedenen Software-Entwicklungsprojekten mitgewirkt und besitzen eine hohe technische Expertise in modernen Programmiersprachen (JAVA, .NET) sowie den gängigen Entwicklungsumgebungen. Idealerweise sind Sie mit den speziellen Anforderungen eines komplexen IT Umfeldes und internationaler Teams vertraut. Neben den technischen Anforderungen überzeugen Sie durch analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten und einen ausgeprägten Teamgeist. Sie handeln eigenverantwortlich und besitzen die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer Stärken. Für die Tätigkeit in einem international agierenden Konzern verfügen Sie über sehr gute Englischkenntnisse.

Ihre Bewerbung

Wir bieten Ihnen ein leistungsbezogenes Einkommen und sehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung. Wenn Sie in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung sehen, bewerben Sie sich bitte online mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen und Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins auf die Ausschreibung.

Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf eine Bewerbergruppe für ein Aufgabenfeld, in dem wir fortlaufend neue Spezialisten (m/w) suchen. Wir behandeln Ihre Bewerbung wie eine Initiativbewerbung und prüfen Ihre Eignung für zu besetzende Stellen. Hier finden Sie weitere Informationen zu Karrierechancen in der Bayer-IT.  

Bayer begrüßt Bewerbungen aller Menschen ungeachtet von Rasse oder ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Glauben, Weltanschauung, Geschlecht, Alter, Behinderung, Aussehen oder sexueller Identität. Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, alle Bewerberinnen und Bewerber fair zu behandeln und Benachteiligungen zu vermeiden.

Land: Deutschland
Standort: Leverkusen
Unternehmen: Bayer Business Services GmbH



Unser Kontakt

Info-Hotline: +49 214 30 99779


Online bewerben