Careers events

 

 

Careers fairs, congresses, workshops and special events are excellent opportunities to look for employment. They are a simple way of establishing contact to Bayer. You can meet our University & Talent Relations team and representatives of Recruiting and various organizational units at more than 150 events in Germany every year. Why not take advantage of the opportunity?

Public job and careers fairs are an ideal way to find out about companies, jobs and employment opportunities. They offer a good overview of the present employment market and the qualifications and skills required for specific positions. Careers fairs are mainly aimed at university graduates and other career entrants who are looking for attractive employers, internships and entry-level employment opportunities.

Meet the experts and get to know the company

In addition, students often have opportunities to attend workshops, company presentations and information events through their university. Bayer regularly invites PhD candidates and postdocs to scientific workshops. These provide exclusive insights into various  areas of the company and opportunities to talk personally to top research staff and Bayer experts.

There are also special careers events for specific disciplines. For example, Bayer regularly attends the World Business Dialogue, the world's largest international business congress organized by students. Upcoming chemists meet up at the JungChemikerForum.

 

Interested in meeting us at a careers fair? Click here for information on upcoming events.

How to prepare

If you are not sure what sort of job you would like to apply for next and would like to obtain an overview of the possibilities, you could visit a careers fair. Careers fairs are also an excellent opportunity to talk to your preferred employer(s). Unlike our online application procedure, they offer you the opportunity to talk directly to one of our recruiting officers or to representatives of our organizational units. That's why it makes sense to prepare yourself in advance.

 

It makes sense to make a shortlist of companies you would like to contact. For example, you should consider which companies you are most interested in and plan sufficient time for to visit their booth. Large and popular employers often attract many prospective candidates, so you might not be able to talk to a representative of the company straight away. You should also plan in breaks - you need to be fresh and awake even when you meet the fifth potential employer.

 

By the way, your outfit should also be appropriate for the company. When visiting Bayer's booth at a careers fair you should therefore wear the sort of clothing you would wear to an interview. If you have to travel some distance to the event, it may make sense to travel in comfortable clothes and shoes and change when your arrive.

How to make sure we remember you

Recruiting staff meet a lot of interesting candidates at careers events so being pleasant and likable is not enough to make sure they remember you. You should therefore visit our website and look at presentations to find out about us before the event. That will enable you to demonstrate your interest in our company plausibly. If you have a precise image of Bayer, you will find it easier to enter into a conversation and to present your strengths and abilities with reference to a specific position. After all, you want to convince us that you would fit in well at Bayer.

 

Want to remind us about you after a careers fair? Then send the person you talked to a brief email or contact us via our social media platforms. That is a good way of showing your interest in a vacancy.

Checklist for careers events

DOs

  • Prepare thoroughly before the event (if you are interested in applying for a job)
  • Refer to a specific job and to the company
  • Introduce yourself briefly and pleasantly
  • Contact us by social media or send us one email after the event
 

DON'Ts

  • Treat the personnel at the booth impolitely
  • Use platitudes and show you have no idea about the company
  • Plan too many discussions in a day
  • Ask questions that show you have not prepared for the event
 

Job Search

Information / Contact

You have any questions?
We'll be happy to help!
 

Just give us a call at
tel.: +49 214 30 99779
or send us a message
via the contact form.

Events & dates


All events & dates

Bayer Career App
Bayer Career Global

Follow us

Bayer Career

Bayer Career on Facebook  Bayer Career on Google+  Bayer Career on Twitter    Bayer Career on LinkedIn  Bayer Career on YouTube

.

Bayer Vocational Training

Bayer Vocational Training on Facebook  Bayer Vocational Training on YouTube 

.

Bayer Business Consulting

Bayer Business Consulting on Facebook  Bayer Business Consulting on YouTube

Last Update: Jul 5, 2016   Copyright © Bayer AG
URL: https://www.karriere.bayer.de/opencms/opencms/en/how_to_join_us/applicationguide/job-search/careers-events/index.html

Karriereveranstaltungen

 

 

Karriereveranstaltungen, wie Jobmessen, Kongresse, Workshops oder spezielle Events bieten ausgezeichnete Möglichkeiten für Ihre Jobsuche. Denn sie ermöglichen es Ihnen, auf unkomplizierte Weise mit Bayer in Kontakt zu treten. Auf der Suche nach den besten Talenten für Bayer ist unser Personalmarketing zusammen mit Vertretern aus Recruiting und Fachbereichen jedes Jahr auf über 150 Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs. Nutzen Sie diese Chance.

Wenn Sie sich erst einmal orientieren und unverbindlich über Unternehmen, Tätigkeiten und Einstiegspositionen informieren möchten, sind öffentliche Job- oder Karrieremessen ideal. Sie bieten einen guten Überblick über den aktuellen Arbeitsmarkt und zeigen, welche Qualifikationen und Kompetenzen für die einzelnen Positionen verlangt werden. Von solchen Jobmessen profitieren insbesondere Hochschulabsolventen und andere Berufsanfänger auf der Suche nach interessanten Arbeitgebern, Praktikumsplätzen oder Einstiegspositionen.

Experten treffen und Unternehmen kennenlernen

Hochschulabsolventen bietet sich darüber hinaus häufig die Möglichkeit, über ihre Hochschule an Workshops, Unternehmenspräsentationen oder Informationsveranstaltungen teilzunehmen. Doktoranden und Postdoktoranden laden wir regelmäßig zu wissenschaftlichen Bayer Workshops ein, die exklusive Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche eröffnen und die Möglichkeit bieten, sich ganz persönlich mit unseren Top-Forschern und Bayer Experten auszutauschen.

Hinzu kommen spezielle Karriereveranstaltungen für einzelne Fachrichtungen. Bayer ist beispielsweise regelmäßig auf dem World Business Dialogue, dem weltweit größten von Studenten organisierten internationalen Wirtschaftskongress, vertreten. Angehende Chemiker treffen sich unter anderem auf dem JungChemikerForum.

 

Sie möchten uns auf einer Karrieremesse treffen? Hier geht es zu den aktuellen Events.

Wie Sie sich vorbereiten

Wer zunächst noch keine Vorstellung von seiner nächsten Stelle hat und sich einen ersten Überblick verschaffen möchte, kann sich auf einer Karrieremesse inspirieren lassen. Solche Veranstaltungen eignen sich jedoch auch ausgezeichnet, um mit dem oder den Unternehmen seiner Wahl ins Gespräch zu kommen. Denn im Vergleich zu einer Online-Bewerbung haben Sie hier schon direkt die Chance, mit einem Recruiter oder den einstellenden Fachbereichsvertretern von Bayer zu sprechen. Deshalb lohnt es sich, sich im Vorfeld gut vorzubereiten.

 

Bei der Auswahl möglicher Kontakte ist weniger mehr. Überlegen Sie sich beispielsweise, welche Unternehmen Sie am meisten interessieren und planen Sie für den Besuch dieser Informationsstände ausreichend Zeit ein. Gerade große und beliebte Arbeitgeber sind häufig stark frequentiert, es kann also sein, dass Sie eventuell nicht direkt mit einem Firmenvertreter sprechen können. Denken Sie dabei auch an Pausen, denn für einen überzeugenden Auftritt sollten Sie auch beim fünften Gespräch noch frisch und wach sein.

 

Ihr Outfit sollte sich übrigens ebenfalls am Unternehmen orientieren: Wählen Sie bei Ihrem Besuch auf dem Bayer-Stand daher die gleiche Kleidung, die Sie auch zum Vorstellungsgespräch tragen würden. Gerade wenn die Fahrt zur Jobmesse länger dauert, sind auch bequemere Wechselkleidung und -schuhe für die An- und Abreise praktisch.

So bleiben Sie (uns) in Erinnerung

Während einer Karriereveranstaltung kommen Recruiter mit vielen Interessenten und Bewerbern in Kontakt. Um bei ihnen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, reicht allein freundliches und sympathisches Auftreten nicht aus. Verschaffen Sie sich deshalb vorab über Präsentationen und die Website einen Eindruck vom Arbeitgeber Ihrer Wahl, damit Sie Ihr Interesse am Unternehmen während des Gesprächs auch glaubhaft untermauern können. Wenn Sie über ein genaues Bild von Bayer verfügen, finden Sie zum einen leicht einen guten Einstieg ins Gespräch und können zum anderen Ihre Stärken und Fähigkeiten besser in Bezug zu einer konkreten Stelle setzen. Schließlich möchten Sie uns davon überzeugen, dass Sie gut zu Bayer passen.

Sie möchten sich im Nachgang zur Messe noch einmal ins Gedächtnis rufen? Dann schreiben Sie Ihrem Gesprächspartner eine kurze E-Mail oder bleiben Sie über unsere Social Media Plattformen mit uns in Kontakt. So demonstrieren Sie Ihr Interesse an der Stelle.

Checkliste Karriereveranstaltungen

Do

  • Gute Vorbereitung im Vorfeld der Veranstaltung (bei Bewerbungswunsch)
  • Konkreter Bezug zur Stelle und zum Unternehmen
  • Prägnante & sympathische Kurzvorstellung für Gespräche
  • Im Nachgang Kontakt via Social Media oder einmalige E-Mail
 

Don't

  • Unfreundlichkeit gegenüber Standpersonal
  • Austauschbare Floskeln und uninformiertes Auftreten
  • Planung zu vieler Gespräche für einen Veranstaltungstag
  • Fragen stellen, die auf mangelnde Vorbereitung hinweisen
 

Job-Suche


Aufgrund einer E-Recruiting-Systemeinführung haben wir zur Zeit zwei Login-Bereiche für Bewerber.

Für Bewerbungen vor dem 23.10.2017:

Für Bewerbungen nach dem 23.10.2017:

Schüler, die sich für eine Ausbildung beworben haben, können sich hier einloggen:

Informationen / Kontakt

Sie haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter!

Sie erreichen uns unter:

Tel.: +49 214 30 99779

E-Mail: recruiting@bayer.com

oder über das Kontaktformular.

Events & Termine

23.11.17 - 24.11.17

Absolventenkongress

30.11.17

BiZ Solingen

02.12.17

Medizinerkongress "Operation Karriere"

Zur Terminübersicht

Bayer Karriere App
Bayer Karriere weltweit

Folgen Sie uns auf

Bayer Karriere

Bayer Karriere auf Facebook  Bayer Karriere auf Google+  Bayer Karriere auf Twitter    Bayer Karriere auf LinkedIn  Bayer Karriere auf YouTube

.

Bayer Ausbildung

Bayer Ausbildung auf Facebook  Bayer Ausbildung auf YouTube 

.

Bayer Business Consulting

Bayer Ausbildung auf Facebook  Bayer Business Consulting auf YouTube

 

Letzte Änderung: 05.07.2016   Copyright © Bayer AG
URL: https://karriere.bayer.de/opencms/opencms/de/how_to_join_us/applicationguide/job-search/careers-events/