Gute Arbeit zahlt sich aus
Mein Name ist Francisco Sola Antonanzas, ich bin 43 Jahre alt und liebe es, im Accounting zu arbeiten. Zurzeit bin ich im Cost Accounting Department bei Bayer PLC in Reading (England) in der Nähe von London tätig. In meiner Freizeit gehe ich am liebsten laufen, da ich dabei am besten entspannen kann. Außerdem kann ich beim Sport Vieles von einer anderen Perspektive betrachten: Was vorher wie ein Problem aussah, löst sich dann manchmal wie von selbst. An meine Grenzen gehen und die Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachten – das zählt definitiv zu meinen Stärken.
Da ich sehr neugierig und offen bin, habe ich mich für einen Kurzzeiteinsatz (Short Term Assignment, STA) bei Bayer PLC in Großbritannien entschieden. Ich wollte eine Zeit lang im Ausland leben, mein Englisch verbessern und eine Cost-Accounting-Einheit in einem anderen Land von innen kennenlernen. Ein zwölfmonatiges STA in England war daher genau das Richtige für mich.
Immer in Bewegung
Ich habe Betriebswirtschaftslehre studiert und in den vergangenen zehn Jahren im Accounting bei Bayer Hispania S.L gearbeitet. Davor war ich bereits für vier Jahre im internen Accounting bei Bayer S.L. tätig. Obwohl ich meinen aktuellen Job liebe, wollte ich mich beruflich weiterentwickeln. In einem dynamischen Unternehmen wie Bayer, in dem Systeme und Prozesse ständig aktualisiert und verbessert werden, kann man schließlich immer etwas dazu lernen. Während eines Entwicklungsgesprächs mit meinem Vorgesetzten habe ich dann den Wunsch geäußert, eine Zeit lang in einer anderen Accounting-Abteilung arbeiten zu können. So bin ich nach England gekommen.
In meinen Augen ist Bayer ein sehr guter Arbeitgeber. Als Mitarbeiter hat man dank der internationalen Aufstellung des Konzerns zahlreiche Möglichkeiten, einen Teil seiner Karriere im Ausland zu verbringen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig andere Arbeitsweisen und kulturelle Besonderheiten kennenzulernen.
Freiheit durch Selbstorganisation
Da Selbstorganisation bei Bayer durchaus erwünscht ist, konnte ich meine bisherige Karriere sehr stark mitbestimmen. Und eins ist klar: langweilig wird einem dabei nicht! Am spannendsten fand ich die Zeit, als ich am Bayer-Antwerpen-Projekt mitarbeiten durfte. Damals bin ich für einige Zeit nach Antwerpen gezogen und hatte neben der Arbeit sehr viel Spaß mit meinen Kollegen. Aber bei allem Spaß an der Arbeit: Die Dinge, die mir am wichtigsten sind, sind meine Familie, meine Freunde und die Freude am Leben selbst!
This post is also available in: Englisch