Duales Studium – MIBS
Hallo, ich heiße Jaqueline Hanrath und bin 20 Jahre alt. Ich habe das duale Studium „Management and International Business Studies“ (MIBS) bei Bayer absolviert und berichte Euch heute von meinen Erfahrungen.
Nach dem Abitur war für mich klar: Ich will studieren – am liebsten im Bereich Wirtschaft. Doch wie sieht die Berufswelt wirklich aus und vor allem – was ist, wenn mir der Job in der Praxis gar nicht gefällt? Die Antwort auf diese Fragen war für mich das MIBS-Programm bei Bayer. Hier konnte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau gepaart mit einem Studium in Business Administration absolvieren. Durch meine Ausbildung lernte ich vom Einkauf über das Controlling, bis hin zum Marketing die wichtigsten kaufmännischen Abteilungen kennen und konnte so schnell herausfinden, was mir wirklich gefällt.
In der Studienzeit, an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, habe ich mir das theoretische Wissen in Modulen wie Rechnungswesen, Wirtschaftspsychologie oder Projekt- und Teammanagement angeeignet, welches ich dann oft direkt bei internationalen Projekten anwenden konnte. Neben dem Studium und der Ausbildung habe ich durch zahlreiche Seminare sogar noch Zusatzqualifikationen in Bereichen wie interkulturelles Management erworben und habe außerdem noch Spanisch gelernt.
Meine Motivation für das duale Studium bei Bayer war das Wissen, dass wir bei Bayer die Lebensqualität so vieler Menschen verbessern können – zum Beispiel durch unsere Medikamente oder den Pflanzenschutz. Rückblickend, nach dem dualen Studium, fühle ich mich nun optimal vorbereitet, an dieser Mission mitzuarbeiten.
Heute arbeite ich im globalen Marketing, wobei ich jetzt das Gelernte natürlich sofort umsetzen und meine Ideen einbringen möchte. Dafür geht es für mich ab August 2016 für zwei Jahre ins Ausland. Da Bayer auf der ganzen Welt vertreten ist, warten überall neue Herausforderungen – ich freue mich darauf, diese kennenzulernen und an ihnen mitzuwirken.