Mein duales Studium bei Bayer
Hey! Mein Name ist Leonie Jessen, ich bin 19 Jahre alt und habe im September 2021 ein duales Studium im Bereich Management and International Business Studies (MIBS) bei der Bayer AG angefangen.
Warum ausgerechnet ein duales Studium bei Bayer absolvieren? An dem dualen Konzept reizt mich, dass ich die Theorie mit der Praxis verknüpfe und von Beginn an wertvolle Berufserfahrung sammeln kann. Bayer bietet mir weiterhin viele Weiterbildungsmöglichkeiten, beispielsweise einen Auslandseinsatz. Das MIBS Studium wollte ich bereits seit der 9. Klasse machen, da es meine wirtschaftlichen, mathematischen und sprachlichen Interessen in einem Studienprogramm kombiniert.
Auch Bayer als Unternehmen hat mich schon immer gereizt und fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Mich motiviert es bei Bayer zu arbeiten, da Bayer als Unternehmen nicht nur einen Mehrwert für die Gesellschaft schafft, sondern sich auch immens um alle Mitarbeiter*innen kümmert, sodass man sich sehr wohl und wertgeschätzt fühlt. Dazu zählt auch der Aspekt der Work-Life-Balance und der Gesundheit aller Beschäftigten, welcher hier beachtet wird. Spaziergänge in der Mittagspause durch den Carl-Duisberg-Park ermöglichen immer eine entspannte Auszeit. Ebenfalls sind die Chancen und Erfahrungen, die Bayer einem bietet, ein starker Motivationsfaktor für mich – hier bringt man sich gerne ein!
Das Bewerbungsverfahren war anspruchsvoll, aber mit Motivation und den richtigen Eigenschaften auf jeden Fall machbar. Nach dem Versenden meiner Bewerbungsunterlagen wurde ich zu einem Online-Test eingeladen, worauf ein Telefon Interview und als letzten Schritt das Assessment Center folgte. Hier konnte ich überzeugen und habe mich sehr über die Zusage gefreut! Vor meinem ersten Arbeitstag hat Bayer sich immer wieder bei mir gemeldet und mir auch Goodies, wie z.B. einen Adventskalender mit Weihnachtskarte, zugeschickt - eine schöne Geste, die bei mir direkt das Gefühl ausgelöst hat, dazuzugehören.
Bislang hatte ich meine Theoriephase an der FHDW Bergisch Gladbach, wo ich verschiedene Vorlesungen besuche, so beispielsweise externes Rechnungswesen oder Unternehmensplanung. Der/Die Dozent*innen sind sehr kompetent und durch die überschaubare Kursgröße fällt einem das Lernen leichter. Darauf folgt nun bald – neben den anstehenden Uniklausuren – meine Praxisphase, die ich im Bereich des Trade and Shopper Marketings absolvieren werde, um bei der Neueinführung der Hautpflegelinie Bepanthol Derma mitzuwirken. Neben diesen bereits abwechslungsreichen Tätigkeiten haben wir regelmäßig Spanisch Unterricht, Englisch Workshops und EDV-Seminare. Außerdem stehen uns während des gesamten Studiums immer nette und kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung!
Auch wenn man sich sicherlich vor Beginn eines jeden neuen Lebensabschnitts, z.B. eines dualen Studiums, unsicher ist, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat und ob es einem gefällt, kann ich sagen, dass das MIBS Programm wirklich spannend ist und es mir voll zusagt. Es bietet sehr viel Abwechslung und vielseitige Einblicke in die BWL u. v. m., sodass ich mich bestens auf die spätere berufliche Laufbahn vorbereitet fühle.
Jedem, der an wirtschaftlichen Zusammenhängen, einem internationalen Arbeitsumfeld, etwas Mathematik und gutem Teamwork interessiert ist, kann ich nur empfehlen, sich näher über die Möglichkeiten bei Bayer zu informieren und zu bewerben.