Eine Ausbildung machen und gleichzeitig Mutter sein – geht das überhaupt?
Mein Name ist Evelyn Itimi, ich bin Pharmakantin und Mutter von zwei Kindern.
Im Frühjahr 2017 habe ich bei Bayer einen B2-Deutschkurs parallel zum Starthilfe-Programm angefangen. Mein Betreuer aus dem ersten Sprachkurs hat mir die beiden Programme bei Bayer empfohlen. Das Starhilfe-Programm hat mir sehr bei der Auswahl für meine spätere Ausbildung geholfen, da man in alle Bereiche rein schnuppern konnte und so einen guten Überblick über die einzelnen Berufe bekommen hat.
Die Ausbildung zur Pharmakantin habe ich dann im September 2017 begonnen und im Januar 2022 abgeschlossen und wurde bei Bayer übernommen. Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen, da man viele verschiedene Bereiche kennenlernt wie beispielsweise die Produktion der Medikamente, aber auch die Forschung.
Zu Beginn meiner Bayer Laufbahn, war meine Tochter 6 Wochen alt und mein Sohn fast 2 Jahre alt. Es war eine große Herausforderung, die Ausbildung zu machen und gleichzeitig Mutter zu sein, doch meiner Meinung nach ist alles machbar, wenn man es nur will. Besonders wichtig während der letzten Jahre war die Organisation. Mein Mann und ich mussten das Lebens unserer Familie gut planen. Nach der Arbeit habe ich mich um meine Kinder gekümmert, wir haben zusammen gegessen, ich habe ihnen was vorgelesen und wenn sie dann gegen 18 Uhr schlafen gegangen sind, habe ich mich um mich gekümmert und z.B. für die Ausbildung gelernt.
Die Ausbildung bei Bayer ist familienfreundlich gestaltet, was das Ganze natürlich erleichtert hat. Man hat zwar die gleichen Wochenstunden und Urlaubstage, aber mir wurde sehr viel Verständnis entgegengebracht, falls mal etwas mit den Kindern sein sollte. Während der Corona-Zeit habe ich im Homeoffice arbeiten können, wenn die Kinderbetreuung ausgefallen ist. Es gibt auch eine Kinderbetreuung von Bayer, doch ich habe schon vorher Kindergartenplätze bekommen.
Wenn ich auf die Ausbildung zurückblicke, bin ich sehr zufrieden und kann Mütter mit Interesse an einer Berufsausbildung auf jeden Fall empfehlen, diese bei Bayer zu machen.